Bauvorhaben Einfamilienhaus in 41542 Dormagen (Fertiggestellt: 21.04.2022)

Startseite/Bauvorhaben/Bauvorhaben Einfamilienhaus in 41542 Dormagen (Fertiggestellt: 21.04.2022)

Wir bauen in DORMAGEN seit Ende Mai 2021 ein Einfamilienhaus mit Satteldach und Garage:

Baudoku ARTOS HAUS in Dormagen

Bauvorhaben in Dormagen (Fertiggestellt: 21.4.2022)

In einem Neubaugebiet in Dormagen entsteht seit Ende Mai 2021 ein nach Bauherrenwünschen individuell geplantes Einfamilienhaus mit Satteldach und Garage (Baukörper: ca. 9 x 12 m) mit ca. 155m² Wohnfäche.

Ausgestattet wird dieses Gebäude (ohne Keller) mit einer Geschosserhöhung im Erdgeschoss (von 2,75 auf 2,87 m), Fußbodenheizung, einem Dusch-WC im EG und einer Eingangsüberdachung. Fenster, Dach und Fassadengestaltung in schwarz.

Die Ausführung erfolgt als KfW-55 ee Haus nach GEG. Erreicht wird dieser Standard mit unseren hochdämmenden Außenwänden, entsprechender Dämmung auf der Bodenplatte, dem Dach sowie dem Einsatz von Nahwärme. Lüftung erfolgt dezentral durch Feuchtraumlüfter und Fensterfalzlüfter.

Visualisierung des Bauvorhabens in Dormagen

Besichtigung

UPDATE: DAS HAUS WURDE AM 21.4.2022 FERTIGGESTELLT. KEINE BESICHTIGUNG MEHR MÖGLICH.
Natürlich können Sie sich unsere aktuelle Baustelle in Dormagen ab sofort auch gerne live ansehen. Zwecks individueller Terminvereinbarung wenden Sie sich unter mail@artos-haus.de oder Tel. (02224) 98718 -18 an unseren Herrn Kratzer.
(Beachten Sie bitte, das eine eigenständige Besichtigung oder das generelle Betreten der Baustelle nicht erlaubt ist.)

Dokumentation des Bauvorhabens | Fertiggestellt: 21.04.2022
Start Bauvorhaben Ende Mai 2021. Das Haus wurde am 21.4.2022 an die Bauherren übergeben.

INSTAGRAM HINWEIS: Unsere Bauherren berichten nahezu täglich auf ihrem >> INSTAGRAM Account von der Baustelle.

Am 21. April 2022 wurde das Einfamilienhaus fertiggestellt und von den Bauherren abgenommen. Wir bedanken uns für die gute Zusammenarbeit und wünschen viel Freude beim Einrichten des neuen Zuhauses und für die gemeinsame Zukunft im ARTOS Haus alles Liebe!

Die Fliesenarbeiten wurden fertiggstellt, mit den Boden- und Treppenbelägen begonnen. Auch die Küche der Bauherren ist aufgebaut worden; Backofen und Kühlschrank folgen noch.

Alle 3 Bilder Copyright: Bauherren, Instagram @unser.haus.am.rhein

Die massiv gebaute Fertiggarage (Eigenleistung der Bauherren) wurde angeliefert, aufgebaut und montiert:

Alle 3 Bilder Copyright: Bauherren, Instagram @unser.haus.am.rhein

Die Dämmung im Dachgeschoß, mit Unterkonstruktion sowie der Verklebung der Folie, Dampfbremse und Konterlattung wurde in Absprache mit uns durch die Bauherren in Eigenleistung ausgeführt, die Leistungen von ARTOS-HAUS entsprechend angepasst.

Der durchgeführte Blower-Door-Test ergab ein sehr gutes Ergebnis von 0,81. Der Grenzwert liegt bei 3,0.
Information: Blower-Door-Test bedeutet wörtlich übersetzt „Gebläse-Tür-Test“. Hierbei handelt es sich um eine Differenzdruckmessung, die zeigt, wie luftdicht ein Gebäude ist. Mit einem solchen Test lassen sich Lecks in der Gebäudehülle, über die Luft und damit Wärme verloren gehen, aufspüren und danach gezielt abdichten. Besonders bei der Dämmung des Daches ist eine luftdichte Ausführung von elementarer Bedeutung. Mit dem Blower-Door-Test lässt sich auch feststellen, ob die Dampfsperre fachgerecht verlegt wurde und absolut luftdicht ist. Fotos vom Blower-Door-Test:

Zwischenzeitlich wurde u.a. die Erd-Wärmepumpe und der Warmwasserspeicher von Wasterkotte eingebaut und mit den Fliesenarbeiten begonnen sowie erste Sanitärobjekte montiert.

Kurz vor den Weihnachtsfeiertagen wurde noch mit den Entwässerungsarbeiten / Rigole begonnen. Die Bauherren hatten auch über die Feiertage zwei Bauentfeuchter im Einsatz – im Dauerbetrieb.  Zu Beginn des neuen Jahres sind dann im Januar 2022 die Trockenbauarbeiten gestartet.

In den letzten 6 Wochen gab es bei unserem Dormagener Bauvorhaben weitere Fortschritte: Nach Trockung des Aussenputzes wurde der Anstrich aufgebracht, danach konnte schon das Baugerüst rundherum abgebaut werden. Die Fussbodenheizung wurde verlegt, anschließend bereits der Estrich.

Der Aussen- und Innenputz ist getrocknet, weitere Rohinstallationen wurden vorgenommen. Die schwarzen Regenfallrohre sind angebracht worden. Hier neue Bilder unserer Baustelle in Dormagen:

Der Außen- und Innenputz wurde aufgetragen. Hier die neuesten Bilder unserer Baustelle in Dormagen:

Innenputz (Oktober 2021):

Fotos oben: Diese 3 Bilder stammen von den Bauherren selbst (Oktober 2021).

Das Dach wurde fertiggestellt. Die zu den vulkanschwarzen BRAAS Tondachziegeln passenden schwarzen Dachrinnen sind angebracht worden. Weiter ging es auch bei der Rohinstallation Sanitär & Elektro.

In den letzten 6 Wochen gab es wieder einige Fortschritte auf unserer Baustelle in Dormagen…, u.a. wurde mit der Rohinstallation Sanitär begonnen, die ersten schwarzen Fenster und Terrassentüren eingebaut. Die Dacheindeckung (Tondachziegel von Braas in Vulkanschwarz) startete  am 11.9.2021. Die Elektriker haben mit der Rohinstallation von rund 70 Steckdosen und 30 CAT Anschlüssen begonnen; nach den Wünschen der Bauherren.

Alle 3 Bilder © Bauherren (> Instagram)

Einbau der ersten Fenster (Innen weiß / Aussen schwarz). Die Dachfolie wurde aufgebracht.

Hier der Rohbau noch ohne Fenster und ohne Dachziegel Eindeckung…

© Bild oben: B.H.)

Nachfolgend unser Rundgang im Rohbau Anfang August 2021 sowie Luftbilder von der Baustelle. Der Giebel wurde bereits fertig gemauert, mit dem Dachstuhl wurde begonnen:

Luftbilder: © ARTOS-HAUS / TC

Rundgang durch den Rohbau – Teil 1: Erdgeschoß

Rundgang durch den Rohbau – Teil 2: Obergeschoß

Nach Trockung der betonierten EG Decke sind die Rohbau-Arbeiten im OG gestartet. Danach wurde die Decke vom OG vorbereitet, Bewehrung eingelegt und anschließend betoniert. Es folgt der Ringanker und Giebel.

Foto: © Bauherren

Der Ringanker wurde geschalt, dann betoniert und begonnen, den Giebel darauf zu mauern:

Auf unserer Baustelle in Dormagen wurde das EG fertig gemauert, danach die Bewehrung für die EG Decke eingebaut. Innen wurde die massive Treppe zum OG zur Betonierung geschalt.
Erste Kabel wurden bereits vor der Betonierung in die Bewehrung der EG-Decke verlegt, u.a. 🔌 CAT-Kabel, Busleitungen und Erdkabel für Beleuchtung, Präsenzmelder, Rauchmelder, Access-Points und Überwachungskameras 👍🏼.

Alle 3 Fotos: © Bauherren

Nach Trockung der Bodenplatte sind bereits die Rohbau-Arbeiten gestartet. Die Außenwände des Gebäudes werden mit einem unverfüllten T-9 Planziegel (Wärmeleitfähigkeit 0,09WmK) in 42,5 cm Breite gemauert; für natürliche Wärmedämmung „im Ziegel“ statt künstlicher Wärmedämmung außen an der Ziegelwand. Damit wird eine höchstwärmedämmende Außenwand und ein natürliches Raumklima geschaffen.

Nach dem Baustrom-Anschluß, der Vermessung/Grobabsteckung und Abschluß der Erdarbeiten folgte die Dämmung und Bewehrung der Bodenplatte, die anschließend schon betoniert wurde:

Alle o.g. 4 Bilder: Bauherren (Instagram-Account), Juni 2021

Dormagen im Mai 2021: Das Grundstück im Neubaugebiet in Dormagen vor dem Baubeginn

Zum Bautagebuch auf Instagram

INSTAGRAM BAUHERREN-BAUTAGEBUCH

Unsere Bauherren führen seit Mai 2021 ein umfangreiches Bautagebuch bei >> Instagram
Bereits über 330 Abonnenten/Follower verfolgen die nahezu täglichen Baustellen-Einträge aus Dormagen.
(Hinweis: Sie müssen – um die Beiträge der Bauherren zu sehen – zunächst auf Instagram „Anfragen“ bzw. „Folgen“)

Zum Bautagebuch auf Instagram

Diese Seite wird nach Baufortschritt regelmäßig aktualisiert.
Bitte schauen Sie bald wieder vorbei.

© Alle Bilder: Copyright Artos-Haus 2021/2022 | Artos Bauleitung | Einige Bilder stammen direkt vom Instagram-Account der Bauherren (danke !)

2022-09-24T21:18:37+02:00
Nach oben