Aktuelles | November 2021:

Das sollten ARTOS BAUHERREN wissen:

Die KfW hat das Förderprogramm des Bundes für private Wallboxen Ende Oktober 2021 gestoppt, weil die Mittel hierfür in Höhe von 800 Millionen Euro erschöpft sind.
Mit 900,- Euro Zuschuss konnten so rechnerisch 888.888 private Ladepunkte gefördert werden. Eine erneute Erhöhung des Budgets ist kurzfristig offenbar nicht in Sicht…

Mai 2021: Größte Materialknappheit in der Baubranche seit 60 Jahren

Auf der Seite des KfW-Förderprogramms 440 heißt es seit 29.10.2021: Die Förderung war sehr erfolgreich, die Förder­mittel sind erschöpft. Bitte stellen Sie keinen Antrag mehr.“

Wallbox Allerdings werden laufende Anträge weiterhin bearbeitet – sofern die Antragsteller alle Fördervoraussetzungen für eine Wallbox an privat genutzten Stellplätzen von Wohngebäuden erfüllt haben.

Der bisherige Zuschuss von 900,- Euro für eine private Ladestation eines E-Autos wurde übrigens aus Mitteln des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrasturktur (BMVI) finanziert.

Ob es eine erneute Förderung für Wallboxen geben wird, liegt in den Händen der neuen Bundesregierung…

Wir halten Sie hier auf dem Laufenden, sobald es Neuigkeiten zu dem Thema gibt!

Alle Angaben ohne Gewähr.
Text: ARTOS Planen & Bauen GmbH
Stand: 21.11.2021