Bauvorhaben Einfamilienhaus in 53562 Sankt Katharinen (Fertiggestellt November 2022)

Startseite/Bauvorhaben/Bauvorhaben Einfamilienhaus in 53562 Sankt Katharinen (Fertiggestellt November 2022)

Wir bauen in St. Katharinen bei Linz am Rhein ein Einfamilienhaus als KfW Effizienzhaus 55:

Bauvorhaben ARTOS-HAUS in St. Katharinen in Linz am Rhein-
Bauvorhaben in St. Katharinen (Haus fertiggestellt: November 2022)

In St. Katharinen bei Linz am Rhein entsteht seit 27.9 2021 (Baustart) ein nach Bauherrenwünschen individuell geplantes Einfamilienhaus (ohne Keller) als Stadtvilla (Baukörper: ca. 12,80 x 10,75 m) mit ca. 180m² Wohnfäche. Grundstück mit Altbestand und Abriss vor Baubeginn.

Ausgestattet wird dieses Gebäude u.a. mit einem Walmdach mit einem größeren Dachüberstand (70 cm), großzügigen Wohn-Ess-Bereich mit raumteilendem Kamin, einer Geschosserhöhung auf ↑ 3,00 m, Luft-Wärmepumpe und Fußbodenheizung überall (außer Abstellraum). Im OG drei Kinderzimmer, Ankleide, zweites Duschbad. Großzügige Fensterflächen, die für sonnendurchflutete Wohnräume sorgen. Fenster mit erhöhter Sicherheit.

Die Ausführung erfolgt als KfW-55 ee Haus nach GEG. Erreicht wird dieser Standard mit unseren hochdämmenden Außenwänden (36,5 cm Poroton T9), entsprechender Dämmung,  sowie einer Luft-Wärmepumpe.

Visualisierung des Bauvorhabens

Dokumentation des Bauvorhabens | Haus fertiggestellt: November 2022
Start des Bauvorhaben war Ende September 2021.

Im November 2022 wurde das Einfamilienhaus fertiggestellt und bei der Bauabnahme von den Bauherren abgenommen.
Wir bedanken uns für die gute Zusammenarbeit und wünschen viel Freude beim Einrichten des neuen Zuhauses und für die gemeinsame Zukunft im ARTOS Haus alles Liebe!

Hinweis: Die Restarbeiten sind Eigenleistungen der Bauherren.

Mitte Oktober 2022 wurde zunächst der Gewebeputz aufgetragen, danach folgte der endgültige Scheibenputz.

Zwischenzeitlich wurden u.a. auch die Haustüre eingebaut und die Rolläden. Nun steht das neue Gerüst für die Putzer, die nun mit den Vorbereitungen für den Außenputz starten.

Das Gerüst der Verputzer steht. Die starten nun mit den Außenputz-Vorbereitungen:

Das Baugerüst konnte abgebaut werden, die Wärmepumpe mit Warmwasser-Speicher wurde eingebaut und in Betrieb genommen. Weitere Fliesen- und Bodenbelege sind verlegt worden. Nun folgt noch der Außenputz.

Die Wärmepumpe wurde angeliefert, mit den Boden- und Fliesenarbeiten begonnen und weitere Innentüren eingebaut.

Die Abdichtungen der Fensterschwellen und Nassräume wurden erledigt, die Lüftungsanlage verbaut und erste Innentüren eingebaut:

Nach der Estrich-Trockungsphase starteten die Trockenbauarbeiten

Zwischenzeitlich wurde der Estrich gelegt, der nun trocknen muss.

Lüftung und Fußbodenheizung wurden verlegt.

Der Innenputz wurde aufgetragen

Auch die restlichen Fenster und Terrassentüren wurden inzwischen eingebaut.

Zwischenzeitlich wurden bereits die Fenster eingebaut und das Dach eingedeckt. Jetzt ist der Rohbau geschlossen…, das Haus dicht.

Unser Fensterpartner TMP hat die Fenster (mit erhöhter Sicherheit) geliefert und sofort mit dem Einbau begonnen:

Das Dach wurde eingedeckt, der Edelstahl Kamin-Schornstein eingebaut:

Zwischenzeitlich wurden bereits die Fenster eingebaut und das Dach eingedeckt. Jetzt ist der Rohbau geschlossen…, das Haus dicht.

Unser Fensterpartner TMP hat die Fenster (mit erhöhter Sicherheit) geliefert und sofort mit dem Einbau begonnen:

Das Dach wurde eingedeckt, der Edelstahl Kamin-Schornstein eingebaut:

Die Arbeiten für die Sanitär Rohinstallation sind gestartet.

Neuer Zwischenstand unseres Bauvorhabens in Sankt-Katharinen. Der Dachstuhl ist fertig gestellt, die Vorbereitungen für das Auftragen des Außenputzes sind erledigt. Eine Baustellentüre als Übergangstüre zum temporären Verschluss während der verbleibenden Bauzeit wurde eingebaut.

Die Bodenabdichtung wurde erledigt.

Der Rohbau unseres Bauvorhabens in Sankt Katharinen ist fast fertig; der Dachstuhl wurde errichtet.

Die Aussen- und Innenwände im Obergeschoß sind fertig gemauert. Nun folgte die Abstützung für die Obergeschoß-Decke, die dann mit Aussparungen u.a. für den späteren Aufgang betoniert werden konnte. Aber sehen Sie selbst:

Nach Trocknung der betonierten Erdgeschoß-Decke konnte mit den Maurerarbeiten im Obergeschoß begonnen werden.

Der Rohbau Erdgeschoß mit der Geschosserhöhung auf ↑ 3,00 m ist fertiggestellt. Die EG-Decke und die Treppe vom EG zum OG wurde zwischenzeitlich auch betoniert, sodaß nach der Trocknung sofort mit den Maurerarbeiten im Obergeschoß begonnen werden konnte.

Der Rohbau der gemauerten Außen- und Innenwände ist fertiggestellt. Auch die Treppe vom EG zum OG wurde bereits für die Betonierung geschalt. Nun geht es weiter mit den Vorbereitungen für die Decke und der Bewehrung vor der Betonierung. Das gesamte Erdgeschoß bekommt eine Geschosserhöhung auf ↑ 3,00 m.

Die Außenwände im Erdgeschoß sind fertig gemauert. Das mauern der Innenwände hat begonnen.

Nach dem erfolgten Altbestand-Abriss war pünktlich am 27.9.2021 der Baubeginn. Die Bewehrung und Schalung der Bodenplatte wurde vorbereitet, die dann betoniert wurde. Nach der Trocknung startete bereits der Rohbau im Erdgeschoß (mit einer Geschosserhöhung auf ↑ 3,00 m).

Bevor das eigentliche Bauvorhaben startet, haben wir den Abriss des Altbestands vorgenommen:

St. Katharinen im September 2021: Zunächst muss dieser Altbestand auf dem Grundstück abgerissen werden.

Diese Seite wird nach Baufortschritt regelmäßig aktualisiert.
Bitte schauen Sie bald wieder vorbei.

© Alle Bilder: Copyright Artos-Haus 2021/2022 | Artos Bauleitung

2022-12-18T15:55:16+01:00
Nach oben